Die Franzosen kommen…!

Das zumindest war die Devise des langen Wochenendes um Christi Himmelfahrt, und nachdem jetzt alle langsam wieder aus den Ferien zurückkommen, wird es Zeit Euch von unserem Austauschprogramm mit den Judoka aus der Schwieberdinger Partnerstadt Vaux-le-Penil zu berichten:

Zu Gast waren unsere französischen Freunde vom Abend des 18. Mai bis zum Morgen des 21. Mai. Ihr merkt schon, das war tatsächlich ein judointensives Wochenende, denn wie Ihr alle schon lesen konntet trugen wir am 21.05 die württembergischen Meisterschaften der U13 aus.

Nach der Ankunft der französischen Delegation wurde diese herzlich willkommen geheißen und auf die Gastfamilien verteilt. Nach der langen Fahrt waren alle froh endlich angekommen zu sein und die Beine mal wieder ausstrecken zu dürfen.

Am nächsten Morgen durften wir gemeinsam das Porschemuseum besuchen. Neben den vielen bestaunten Auto, lernten wir auch noch etwas über die Automobilgeschichte in und um Stuttgart. Spannend, was da alles so passiert ist – auf jeden Fall empfehlenswert. Im Anschluss ging es in den Kletterwald Zuffenhausen. Bewaffnet mit Picknick und Getränk gab es bevor wir überraschende Höhen erklimmen durften eine Stärkung vor Ort. Es war für alle was dabei: leichtere Routen für die jüngeren und anspruchsvollere Pfade für erfahrene baumerklimmende Judoka. Aber eigentlich war das nur das Warm-Up für das folgende große und gemeinsame Judotraining in der heimischen Halle! Wir konzentrierten uns in diesem Training hauptsächlich auf Bodentechniken; sowie in der Übung, als auch im kurzen Wettkampfmodus. Als dann alle ausgepowert waren wurde zum gemeinsamen Abendessen gerufen. Und was darf bei einem solchen Austausch natürlich nicht fehlen? Genau! Maultaschen und Kartoffelsalat! Zu trinken gab es allerlei verschiedenes, unter anderem auch heimisches, Schwieberdinger Bier!

Samstagmorgen ging es zum gemeinsamen Bowling. Hier wurde nicht nur eine ruhige Kugel geschoben, sondern vor allem hatten wir viel Spaß – auf und neben der Bahn… Mittagessen gab es erneut direkt vor Ort, bevor wir zur Felsenberghalle zurückkehrten, wo wir mit gemeinsamen Spielen in den Tag starteten und fast direkt in ein letztes gemeinsames Training übergingen. Diesmal hatten wir uns ein straffes Programm mit Wurftechniken und Randori-Runden vorgenommen. Nach zwei Stunden Training wurde erneut zum Essen gerufen. Diesmal wurde gemeinsam gegrillt und so gemütlich der schon letzte gemeinsame Abend begangen.

Am Sonntagmorgen wurde sich früh verabschiedet und hier und da wurden nochmal letzte Handynummern ausgetauscht, bevor es für unsere französischen Freunde wieder gen Heimat ging und wir in einen Wettkampftag starteten.

Vielen Dank für die tolle Organisation, Euer Engagement und Bereitschaft fremde Menschen zu Freunden werden zu lassen.

Nächstes Jahr geht’s dann für uns wieder nach Vaux-le-Penil…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.