2. Kampftag Bezirksliga 2010 – Die Entscheidung

Am 20.11 war der Tag der Entscheidung. Als Tabellenführer der Bezirksliga ging die Mannschaft aus Schwieberdingen in Fellbach auf die Matte. Mit dem Ziel, Meister werden.

An diesem Wochenende war die Schwieberdinger Mannschaft verstärkt worden. Thomas Röhm, gab nach langer Abstinenz vom Wettkampfgeschäft sein Comeback. Seinen ersten Kampf verlor er leider gleich, den Kampf gegen die Waage. Thomi musste eine Gewichtsklasse höher starten, nämlich über 90 Kg. Somit sah die Besetzung wieder einmal ein wenig unglücklich aus. Ontje Wegmann -66Kg, Fabian Staber -66Kg, Manuel Mergel -66Kg, Christopher Schätzle -81 Kg, Sankey Shuhu +90Kg und Thomas +90Kg.

Die erste Begegnung des Tages, sollte die schwerste sein. Gegen den bisherigen zweit platzierten, den SV Böblingen.

In der ersten Begegnung bis 66Kg kämpfte Manuel gegen einen starken Böblinger Gegner, gegen den er sich nicht durchsetzen konnte und nach kurzer Zeit verlor. Böblingen geht in Führung.

Als nächstes ging Sankey in der +90 auf die Matte. Nach einem kurzen Geplänkel gewann er überragend mit Ippon. Ausgleich!

Da Schwieberdingen -90 niemand eingewogen hatte, stellte sich Fabian Staber, der als Legionär für Böblingen in der Landesliga kämpft gegen seinen 30 Kg schwereren Trainer.

Fabian kämpfte beherzt und voller Ehrgeiz, musste sich aber letztendlich der Masse geschlagen geben. Böblingen erneut in Führung.

Ontje Wegmann bestritt -73Kg den nächsten Kampf, an ihm lag Sieg oder Niederlage. Lange Zeit sah es danach aus, dass Ontje gewinnen könnte, er wurde aber auf Grund eines Regelverstoßes disqualifiziert. Dritter Punkt für Böblingen, nun heißt es Schadensbegrenzung.

Christopher Schätzle war der Mann für die 81 Kg. Gegen den Böblinger kämpfte Christopher vorsichtig, verlor jedoch einen Moment die Konzentration und wurde geworfen.

Eine vernichtende 4:1 Niederlage gegen Böblingen, und das war’s mit der Tabellenführung.

Unmittelbar an die Begegnung gegen Böblingen, war der TSV Eltingen als nächster Gegner an der Reihe.

Bis 66Kg begann Manuel mit einem Freikampf. Führung Schwieberdingen!

Über 90 Kg begann nun Thomas Röhm Comeback. Hochkonzentriert und voller Kampfgeist ging Thomi an die Sache ran. Er wartete den richtigen Moment ab um seinen Gegner mit einer gekonnten Kontertechnik auf die Matte zu werfen. 2 Punkt für Schwieberdingen.

Christopher Schätzle wurde für diese Begegnung in die -90 Kg gestellt. Christopher zögerte nicht Lange und bezwang seinen Gegner mit einem schönen Wurf. Sieg für Schwieberdingen!

Fabian Staber kämpfte dieses mal -73Kg. Abwartend begann er den Kampf, um in nächster Sekunde blitzschnell zuzuschlagen. 4:0

Ontje musste -81 Kg auf die Matte. Sichtlich geschwächt vom letzten Kampf gegen Böblingen musste Ontje der Masse seines Gegners Tribut zollen.

Somit gewinnt Schwieberdingen mit 4:1.

Der nächste Gegner Feuerbach stand aber schon in den Startlöchern.

Ontje durfte in dieser Begegnung in seiner eigentlichen Gewichtsklasse kämpfen, und zeigte allen, warum dies sein Gewicht ist. Mit aller Entschlossenheit und Kraft bezwang er seinen Gegner.

In der Gewichtsklasse Plus, gab Thomi seinen 2 Kampf zum Besten. Erneut hoch motiviert, konzentriert und akribisch ging Thomi in Begegnung. Mit derselben Taktik wie im Kampf zuvor, bezwang er seinen Gegner mit einer Kontertechnik. Schwieberdingen liegt souverän mit 2 Siegen in Führung.

Die 90 Kilo waren für Christopher gegen Feuerbach ebenfalls wieder kein Problem. Er dominierte klar den Kampf und gewann hoch verdient mit einem schönen Wurf.

Manuel durfte -73Kg kämpfen. Gegen einen schwereren und stärkeren Gegner kämpfte er voller Verbissenheit und Ehrgeiz, konnte sich aber schlussendlich nicht durchsetzen, sodass er den Kampf verlor.

Fabian ging -81 Kg in den Kampf. Dieser Gegner war aufgrund seiner Physis nicht ganz einfach zu kämpfen, so verwundert es nicht, das Fabian mehrere Wurfansätze und benötigte um seinen Gegner zu bezwingen.

Mit dem Endstand von 4:1 konnten die Schwieberdinger mit sich höchst zufrieden sein.

Anhand einer aktuellen Live Tabelle, wussten die Schwieberdinger, das der nächste Gegner entscheidend würde, ob ein 2 Platz möglich sei oder nicht. Nun galt es den TSV Rohr zu besiegen.

Gegen Rohr durfte Fabian die leichteste Gewichtsklasse kämpfen. Nach kürzester Zeit gewann er den Kampf für Schwieberdingen.

Nun war Sankey unser Schwergewicht wieder an der Reihe. Leider halfen ihm seine 116 Kg die er auf die Waage brachte nichts gegen den Bundesligakämpfer des TSV Rohr. Sankey wurde durch einen durchaus zweifelhaften Wurf besiegt. Der Ausgleich für Rohr.

In der 90 Kg Klasse fand Christopher anfangs gute Mittel um seinen Gegner zu dominieren.

In Führung liegend würde er unglücklich erwischt und er verlor den Kampf durch einen Wurf.

Manuels Part war mal wieder die -73Kg. Auch hier hatte er wieder ein starkes los erwischt. Manuel kämpfte über lange Zeit auf Augenhöhe, musste jedoch später den Kampf leider verloren geben.

An Ontje lag es nun, zumindest ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben. In einem spannenden Duell bis 81Kg bezwang Ontje seinen Gegner verdient.

3:2 verloren, nun galt es zu schauen, was macht die Tabelle. Mit großer Enttäuschung mussten die Schwieberdinger feststellen, dass sie knapp nach Punkten den zweiten Tabellenplatz räumen mussten. Dritter, trotz allem ein fabelhaftes Ergebnis, für eine so unausgeglichen Aufgestellte Mannschaft wie es die Schwieberdinger waren. Noch größer war die Freude, als bekannt wurde, dass der zweit platzierte nicht in die Landesliga aufsteigen möchte, und somit das JudoTeam aus Schwieberdingen die Möglichkeit hat aufzusteigen.

In Summe ein toller Ligaabschluss, eine verdiente Medaille und das Wissen um viel Potenzial in der Mannschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Bilder, Turniere abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.