Prüfungsmarathon vor den Sommerferien

Die Woche vor den Ferien wurde in der Abteilung Judo ausgiebig dazu genutzt, um Gürtelprüfungen abzulegen. Bevor es also in den Urlaub ging hieß es für die Judoka also noch einmal sich anstrengen und ein gutes Gürtelprüfungsprogramm abzulegen.

Die Montagsgruppe des Trainers Thomas Röhm legte am 25.07.2011 ihre erste Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel erfolgreich ab. 19 Judokas nahmen etwas aufgeregt, aber trotzdem konzentriert an der Prüfung teil. Unter anderem mussten die Judokas verschiedene Falltechniken, Würfe und Haltegriffe, so wie ein Stand und Bodenrandori korrekt vorzeigen. Der Prüfer des Tages war Patrik Schnabel (2. Dan), der selbst erfolgreich eine Gruppe am Mittwoch leitet.

Bereits am zweiten Ferientag legten dann drei Schwieberdinger Nachwuchskämpfer  ihre Gürtelprüfung zum orangenen Gürtel ab. Miriam Lilienweiß, Simon Engel und Laura Meyer zeigten mit einer guten Leistung, das in den Wochen zuvor mühsam erlernte.
Der orangene Gürtel verlangt eine Kombination aus grundlegenden Wurftechniken, sowie Basiswissen in Kombinationstechniken und Taktik. Auch werden mit dieser Gürtelfarbe die Grundsteine für Hebeltechniken gelehrt.
Der Orangene Gürtel kann als Einstieg in das höhere Judo gesehen werden und ist eine der schwierigsten Prüfungen in der Laufbahn eines Judoka.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem bestandenen Gürtel, freuen uns über die gute Leistung aller Prüflinge und hoffen das insbesondere das sehr gut gezeigte Programm der drei Orangegurte auch Ansporn für viele Judokas in unserem Verein sein wird.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.