Vaux le Penil 2012

Am 17.05.2012 ging es für 17 Judokas nach Vaux le Penil. Nach ca. 6 Std. Fahrt wurden wir herzlich mit einem kleinen Willkommenstrunk empfangen und alle Judokas Ihren Gastfamilien vorgestellt. Bei einem Abendessen in den Familien ging der erste Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen ging es dann früh los in Richtung Paris. Dort besuchten wir zuerst die „Citè des sciences et de l’industrie“. Hier werden den Kindern / Jugendlichen naturwissenschaftliche Themen an Hand von Beispielen und Mitmachstationen anschaulich gemacht. Auf Fragen „wie viel wiegt ein Mensch auf dem Mond“ oder „was sind Schallwellen“ konnte man Antworten finden.

Anschließend Besuchten wir das angrenzende IMAX 360° Kino was für alle ein einmaliges Erlebnis war.

Nach einer kleinen Stärkung ging es quer durch das Verkehrschaos von Paris an die „Seine“. Bei einer Bootstour entlang den Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Louvre, Notre Dame, Eifelturm, … genossen alle das sonnige Wetter auf dem Oberdeck.

Am Nachmittag fuhren wir zurück, zu einem gemeinsamen Judotraining mit den Judokas aus Vaux le Penil.

Nach all den Eindrücken ging der Tag mit einem Grillabend für alle Gastfamilien und alle Schwieberdinger bei so manchem Glas Rotwein und schönen Unterhaltungen zu Ende.

Der nächste Tag stand allen zur „freien Verfügung“ und wurde durch die Gastfamilien sehr abwechslungsreich gestaltet: Einige besichtigten das Chateau von Fontainebleau oder das Flugzeugmuseum Musée Volant wo man Flugmaschinen aus den letzten 110 Jahren Luftfahrtgeschichte anfassen und fliegen sehen konnte.

Sonntags hieß es dann Abschied nehmen. Nach einem Mittagessen gingen wir gestärkt auf die Heimreise.

Vielen von uns sind die 4 Tage in Vaux le Penil noch in guter Erinnerung. Neue Freundschaften wurden geknüpft und bestehende weiter gepflegt. Wir freuen uns schon heute darauf unsere französischen Freunde im kommenden Jahr in Schwieberdingen willkommen zu heißen.

Thomas Röhm

Dieser Beitrag wurde unter Berichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.