Was ist eigentlich Judo?

WSie lesen jede Woche von uns und unserer Kampfsportart – doch was ist Judo überhaupt?

Judo wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Jigoro Kano in Japan entwickelt. Die Basis des Judosports ist das richtige Fallen, denn ein großer Bestandteil des Judo sind Würfe. Da wir MITEINANDER trainieren und kämpfen wollen ist es also wichtig, dass wir ernsthaft üben und respektvoll miteinander umgehen. Disziplin und Selbstbeherrschung sind mindestens genauso wichtig, wie Hilfsbereitschaft und die Wertschätzung der Leistung anderer. Dadurch, dass wir ohne unsere TrainingsPARTNER keinen Sport machen könnten achten wir aufeinander und gehen ehrlich miteinander um, gehen aber auch mutig auf stärkere Partner zu, um von ihnen lernen zu können.

Es ist ein toller Sport um sich richtig auszupowern – nicht nur zum Vollgas geben, sondern auch zum runterkommen.

Das Beste kommt zum Schluss: Judo kann in nahezu allen Altern ausgeführt werden – natürlich mit teils anderen Schwerpunkten, aber durch das respektvolle und achtsame miteinander umgehen können auch junge Judoka mit älteren Judoka Sport machen und sich eventuell auch miteinander messen.

Eine wunderbare Art Sport zu treiben, die den ganzen Körper und auch den Kopf fordert!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.