Judoka aus Vaux le Penil zu Besuch in Schwieberdingen

Vom 2. bis 5. Juni hatten die Schwieberdinger Judokas Besuch aus der Partnergemeinde Vaux le Penil.

Der sportliche Austausch der inzwischen seit 26 Jahren besteht, war auch in diesem Jahr einer der Höhepunkte im Jahresprogramm der Judoabteilung. Unsere Freunde kamen mit 22 Mann, welche alle privat in Gastfamilien untergebracht waren. Bei bestem Wetter verbrachten wir den Freitag im Erlebnispark Tripsdrill. Sowohl unsere Gäste, als auch die deutschen Judokas erlebten tolle gemeinsame Stunden.

Der Samstag stand dann ganz im Mittelpunkt des sportlichen Austausches. Wir begannen den Tag mit einem gemeinsamen Training. Dabei waren alle Franzosen, so wie deutsche Judokas im Alter von 7-60 Jahren auf der Matte. Es wurden neue Wettkampftechniken vermittelt die anschließend beim Randori ausprobiert werden konnten. Für unsere Jüngsten war dies ein grandioses Erlebnis mit vielen Eindrücken.

Nachmittags feierten wir dann ein gemeinsames Grillfest auf der Pfarrwüste. Bei einer sehr gut erklärten Wanderung zu den Schwieberdinger Höhlen, erfuhren wir alles über die Flora und Fauna sowie über die Besiedelungsgeschichte von Schwieberdingen.

Mit einem gemeinsamen Fußballspiel alt gegen jung ließen wir diesen Tag ausklingen.

Am Sonntag hieß es dann Au Revoir. Nach der Verabschiedung am Vaux le Penil Platz ging ein erlebnisreiches Wochenende zu Ende.

Vielen Dank an alle Helfer und Gastgeber die für das Gelingen und die schönen Stunden beigetragen haben!

Von Thomas Röhm

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Bilder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.