Besuch in Vaux le Penil 2014

Vom 29.05. bis zum 01.06.2014 fand unser diesjähriger Austausch mit der Judoabteilung von Vaux le Penil (Frankreich) statt.

Mit 17 Personen sind die Schwieberdinger Judokas dieses Jahr nach Frankreich gefahren. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal 9 Jahre alt. Nach der Ankunft und einem freundlichen Sektempfang wurden die Teilnehmer in die Gastfamilien aufgeteilt.

Am Freitag stand dann unser erster gemeinsamer Ausflug auf dem Programm. Zusammen mit den Gastfamilien haben wir ein Zirkusprojekt besucht, bei dem die Kinder und Jugendlichen eingeladen waren Zirkusluft zu schnuppern und selbst Kunststücke unter fachmännischer Anleitung auszuprobieren. Nachmittags kamen wir dann in den Genuss einer Zirkusvorstellung.

Auf dem Heimweg haben wir einen kurzen Abstecher nach Fontainebleau gemacht und das Schloß mit dem Schloßgarten besichtigt.
Zurück in Vaux le Penil, trafen wir uns alle zu einem gemeinsamen Training mit anschließendem Randori. Das Training  wurde von Alain Valot und Fabian Staber geleitet. Nach anstrengenden 2 Stunden stand der Abend zur freien Verfügung.

Am Samstag ging es dann nach Provins, einer der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Frankreichs. Nach einer historischen Stadt und Museumsführung mit gemeinsamem Picknick besuchten wir die mittelalterlichen Ritterspiele. Für die Kinder und Jugendlichen war dies ein sehr ereignisreicher Tag mit vielen verschiedenen Eindrücken.
Am Abend stand das große gemeinsame Abendessen mit allen Gastfamilien, Trainern und offiziellen auf dem Programm. Bei Rotwein und Bier ging der schöne tag zu Ende.

Am Sonntag hieß es dann „au revoir“ zu sagen, bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr zum 30-jährigen Jubiläum des sportlichen Austausches der beiden Judoclubs.

Vielen Dank an die Unterstützung der Gemeinde Schwieberdingen, der Volksbank,  sowie den Betreuern ohne die ein solcher Austausch nicht möglich wäre.

Thomas Röhm

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Bilder abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.