Bericht vom Kappelbergturnier 2010

Am Wochenende vom 27 und 28 November fand in Fellbach das alljährliche Kappelbergturnier statt. Wie zu erwarten war, ein sehr stark besuchtes Pokalturnier.

Samstags machte Annika Schneider den Anfang in der Altersklasse der u14. Leider verletzte sich Annika im Training zuvor, so dass sie gehandicapt in den Wettkampf startete.

In der Gewichtsklasse – 52 Kg bestritt Annika ihren ersten Kampf gegen eine starke Esslingerin. Mit Bärenkräften und voller Elan konnte Annika lange Zeit der Gegnerin Paroli bieten, konnte sich dann leider nicht mehr aus einem Haltegriff befreien. Nun ging es in der Trostrunde weiter.

Ihre nächste Gegnerin kam von der Sportschule  Kustush. Über die volle Kampfzeit zeigte Annika eine klasse Leistung und gewann verdient nach Punkten.

Als nächstes hieß es Stuttgart West zu besiegen. Annika zeigte über weite Strecken einen fabelhaften Kampf und lag verdient in Führung, als sie unglücklich von ihrer Gegnerin geworfen wurde und sie den Kampf somit verlor. Annika errang einen guten 7. Platz .

Sonntags früh ging es für die u12 der Jungs auf die Matte. Den Anfang durfte Rainer Haug in der Gewichtsklasse –34 Kg kämpfen. Begann er nach Liste noch mit einem Freilos, musste er als nächsten Gegner gegen einen starken Freudenstädter auf die Matte. Rainer gelang es nicht gegen den ungewöhnlichen Kampfstill ein probates Mittel zu finden und so wurde er nach Punkten von seinem Gegner bezwungen. In der Trostrunde machte Rainer mit seinen nächsten Gegnern kurzen Prozess. Ein Heubacher wurde nach 20 Sekunden durch eine Kontertechnik von der Matte gefegt, den darauf folgende Stuttgart Westler bezwang Rainer nach Punkten in der Kampfverlängerung. Den Gegner aus  Oberstenfeld bezwang Rainer nach einer Fusstechnik durch einen Haltegriff im Boden. Nun galt es erneut gegen einen Gegner aus Stuttgart West zu kämpfen, dieser war für Rainer ebenfalls kein Problem und er gewann durch eine schöne Wurftechnik. Im kleinen Finale traf Rainer erneut auf den Gegner aus seinem ersten Kampf. Rainer kämpfte diesen Kampf bedeutend besser und lange Zeit waren beide Kontrahenten gleich stark. In einer Sekunde der Unachtsamkeit wurde Rainer doch geworfen. Ein nicht wieder aufzuholender Rückstand wie sich herausstellte. Rainer verlor nach Punkten und wurde 5.

Der nächste Schwieberdinger an der Reihe war Kevin Fischer –46 Kg.

Den ersten Kampf gegen einen Gegner aus Stuttgart West gewann Kevin ohne große Schwierigkeiten mit Ippon durch Haltegriff. Auch seinen zweiten Kampf gegen einen Göttinger konnte Kevin durch eine schöne Technik schnell für sich entscheiden. Im Halbfinale durfte Kevin gegen einen Kämpfer des MTV Ludwigsburg auf die Matte. Kevin ging beherzt zur Sache und bezwang seinen Gegner mit einem sehenswerten Wurf.

Im Finale traf Kevin auf einen Gegner vom JZ Heubach. Beide Gegner waren auf gleichem Niveau, doch Kevin agierte unermüdlich, sodass er nach Ablauf der Kampfverlängerung den Kampfrichterentscheid für sich gewinnen konnte. Kevin Fischer gewinnt in der Gewichtsklasse bis 46 Kg das Kappelbergturnier.

Parallel zu Kevin kämpfte Marco Barth sein erstes Turnier überhaupt. Beherzt und voller Eifer ging Marco in der Gewichtsklasse -40Kg in den Kampf gegen seinen Gegner aus Ravensburg. Leider fehlte es Marco an Erfahrung und er verlor unglücklich im Haltegriff.

Auch seinen zweiten Kampf begann Marco richtig gut, wurde aber schnell durch einen wieder deutlich erfahrener Gegner aus Tübingen bezwungen. Marco schied trotz guter persönlicher Leistungen aus.

Als letztes durfte Elisa in der u12 weiblich -44 Kg kämpfen.

Den ersten Kampf gegen eine Kämpferin der Kampfsportschule Bölling konnte Elisa schnell für sich entscheiden. Ihren zweiten Kampf gegen eine alte Bekannte aus Leinfelden begann Elisa stark und bis in die Verlängerung konnte keine Kämpferin sich durchsetzen. Leider wurde Elisa für einen Regelverstoß bestraft und verlor die Begegnung.

Den nächsten Kampf gegen die spätere Goldmedaillengewinnerin aus Tübingen konnte Elisa nicht für sich entscheiden und somit wurde sie verdient 3.

Ein sehr erfolgreiches Kappelbergturnier für die kleine aber feine Schwieberdinger Truppe!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Bilder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.