Zwing-Cup 2012 in Landau

Für einige Judokas fand an diesem Wochenende noch ein letztes Turnier in diesem Jahr statt. In Landau stellten sie ihr Können auf dem Zwing-Cup unter Beweis. Am Samstag starteten Elisa, Laura und Hagen in der Altersklasse U13 und Talida in der U17.

Elisa startete mit einer Auftaktniederlage in das Turnier. Wachgerüttelt vom ersten verlorenen Kampf bezwang sie ihre nächste Gegnerin souverän mit einer großen Wertung. Ihren dritten Kampf ging sie ebenfalls so beherzt an, wie den davor. Lange Zeit war ein ausgeglichener Kampf zu sehen. Durch eine unglückliche Aktion geriet sie in die Bodenlage, in der ihre Gegnerin sie mit einem Haltegriff bezwang. Elisa erreichte den 7. Platz.

Hagen und Laura waren an diesem Tag jenseits ihrer Form. Laura kämpfte zweimal mit Leibeskräften, musste sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Für Hagen sah es nicht viel besser aus. Weder im ersten noch im zweiten Kampf fand er seine Leistung aus dem letzten Turnieren und schied ebenfalls aus.

Talida startete am Nachmittag in einem starken Pool, aus 3 Kaderkämpferinnen. Gegen ihre erste Gegnerin aus Baden musste Talida sich nach kurzer Zeit chancenlos geschlagen geben. Ihren zweiten Kampf bestritt sie gegen die spätere zweitplatzierte aus Abendsberg. Auch hier waren ihre Chancen äußerst gering und sie verlor nach kurzer Zeit. Den dritten Kampf gegen eine Kaderkämpferin aus Rheinland-Pfalz gewann sie souverän mit einer sehenswerten Wurftechnik. Somit wurde Talida 5.

07 Judo - Guertelpruefung_ZwingCup_2012_02

 

Sonntags gingen Marc Moser, Iris Gossing und Christopher Schätzle vom TSV Schwieberdingen an den Start.

Mit seinem ersten Gegner hatte Marc, bis 55kg kämpfend, anfangs noch Probleme, bis er ihn mit einer geschickt angesetzten Hebeltechnik zum Aufgeben zwang. Bei seinem zweiten Gegner war Marc etwas zu motiviert in seiner Wurfvorbereitung. Nach dreimaligem Anreißen wusste Marcs Gegner was kommt und nutzte diese Möglichkeit geschickt aus. Hier verlor Marc mit Ippon. Die folgenden Kämpfe gewann er geschickt und mit schönen, klaren Techniken, wie dem Ippon-seoi-nage und einem am Bein gefassten O-uchi-gari. Im Kampf um Platz 3 gewann er erneut mit seiner Lieblingshebeltechnik Juji-gatame.

Iris hatte in ihrem Pool bis 57kg an diesem Sonntag kein Glück. Sie verlor beide Kämpfe unglücklich und wurde trotzdem noch glückliche Dritte.

Christopher gewann seinen ersten Kampf mit Wazari und anschließendem Ippon. Im darauf folgenden Kampf verlor er leider gegen den späteren Erstplatzierten und im Kampf um Platz 3 unterlag er seinem Gegner schließlich im Haltegriff.

Insgesamt ein nicht ganz optimaler Jahresabschluss, aber es gab keine Verletzungen und wir hatten Spaß beim Kämpfen.

 

Ebenfalls an diesem Wochenende half die Judoabteilung bei der Seniorenweihnachtsfeier in der Turn-und Festhalle. Nach einem fixen Aufbau am Samstag, übernahmen unsere fleißigen Helfer die Garderobenbetreuung und den Abbau. Dank der vielen fleißigen Hände war dieser nach kürzester Zeit geschafft.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, ohne die eine solche Glanzleistung nicht möglich gewesen wäre.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Bilder abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.