Mit Rat und Tat an unserer Seite…

Als stets engagierte und hilfsbereite Mitglieder unserer Abteilung sind diese Woche Markus und Rainer an der Reihe über unseren Judolehrer Günter Breuer zu erzählen; wer Herr Breuer für sie war:

Günter war unser erster Judotrainer. Spielerisch führte er die Gruppe an die Judo-Grundlagen heran und die ganze Trainingsgruppe war mit Feuereifer dabei. Das „auf den Boden schlagen“ nahm uns die Hemmungen vor den späteren Falltechniken und beim „Tische umwerfen“ lernten und übten wir unsere ersten Bodentechniken. Doch nicht nur die richtige Ausführung der Techniken, sondern auch die Judo-Werte und die Philosophie dahinter wollen gelernt sein. Mit viel Geduld erklärte Günter uns auch die Hintergründe: Warum kniet man zuerst mit dem linken Bein? Wo greift man am besten zu? Dieses gründliche Lehren der Grundlagen erlaubte es uns nicht nur unsere ersten Gürtelprüfungen zu machen sondern bildet bis heute die Basis, auf der wir Judo lernen. Doch Judo besteht nicht nur aus Gürtelprüfungen und auch bei unseren ersten Turniererfahrungen begleitete und unterstützte Günter uns. Selbst als wir irgendwann zu alt wurden, um weiter in Günters Trainingsgruppe zu trainieren, ließ er es sich nicht nehmen, uns weiterhin neues zu lehren. Ob Auszüge aus seiner umfangreichen Sammlung über Judo oder die Erklärung einer interessanten Variante einer Technik, Günter gab es gerne weiter. Auch bei unserer ersten eigenen Trainingsgruppe unterstützte Günter uns. Auf der Matte stand er uns mit Rat und Tat zur Seite und auch abseits der Matte hatte er stets einen Rat oder Material zur Trainingsgestaltung parat. Beim Training zeigte sich: auch nach über einem Jahrzehnt lieben die Kinder das Training mit Günter.

Markus & Rainer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.