Zwing-Cup in Landau 2011

Am Wochenende des 3. Advents fuhren die Schwieberdinger Judokas zum internationalen Zwing Cup nach Landau. Der Wettkampf in der Pfalz sollte ein schöner Jahresabschluss werden. Samstags kämpfte Elisa in der Altersklasse U13. In der u17 traten Iris und Talida an.

Elisa machte den Anfang in der Gewichtsklasse bis 52kg. In ihrem ersten Kampf traf sie auf die spätere Drittplatzierte, eine Kaderkämpferin aus der Pfalz. Elisa fand zunächst nicht richtig in den Kampf, erlangte jedoch im Laufe des Kampfes die Oberhand. Elisa lag deutlich im Rückstand und hatte kurz vor Schluss noch eine große Chance den Kampf durch eine Schultertechnik zum Guten zu wenden. Leider bekam sie nur eine kleine Wertung für die Aktion und verlor den Kampf nach Punkten. Doch noch war nichts verloren.

Jetzt galt es im zweiten Kampf sich noch einmal gegen eine andere Kaderkämpferin aus der Pfalz durchzusetzen. Trotz einer kurzen Pause kämpfte Elisa wie eine Löwin und konnte durch eine Schultertechnik in Führung gehen. Elisa attackierte ihre Gegnerin unentwegt, sodass diese eine Strafe wegen Passivität bekam. Das bedeutete eine weitere Wertung für Elisa. 20 Sekunden vor Schluss konnte die Pfälzerin jedoch noch eine Wertung anbringen. Bei dieser Aktion verletzte sich Elisa jedoch so schwer, dass sie den Kampf aufgeben musste.

In der U17 galt es für Iris das über Wochen wegtrainiertes Gewicht in Erfolg umzumünzen. Das Losglück sollte leider nicht auf ihrer Seite sein. Im ersten Kampf traf sie auf die spätere Erstplatzierte. Iris ging voller Elan in den Kampf, konnte sich aber gegen ihre Gegnerin nicht durchsetzen. In der Trostrunde traf sie auf eine Kaderkämpferin aus der Pfalz. Hochkonzentriert attackierte Iris ihre Gegnerin, wurde jedoch bei einem Wurfansatz gekontert, sodass auch sie ausschied.

Die dritte im Bunde der Mädels war Talida. Im Poolsystem traf sie im ersten Kampf auf die spätere Erstplatzierte aus Altenfurt. Diese lies Talida leider keine Chance und bezwang sie nach wenigen Sekunden. Im zweiten Kampf gegen eine Kämpferin aus Abendsberg lieferte Talida einen super Kampf ab. Die sehr starke Gegnerin hatte sichtlich Mühe sich gegen Talida durchzusetzen. Talida konnte diese sogar zweimal ernsthaft in Gefahr bringen und bekam jeweils eine kleine Wertung. Gegen Ende verließen Talida die Kräfte und ihre Gegnerin setzte sich mit einer Wurftechnik durch. Im dritten Kampf des Pools, in dem es um Platz fünf der Gesamtwertung ging, konnte Talida sich gegen eine Böblingerin durchsetzen. In einem ausgeglichenen Kampf verletzte die Böblingerin sich nach einem Konter Talidas und musste den Kampf aufgeben. Damit erreichte Talida den fünften Platz.

Am Sonntag galt es für Marc in der U15 sein Können unter Beweis zu stellen. Im ersten Kampf gegen einen Kaderkämpfer aus Baden hatte Marc jedoch einen schlechten Moment erwischt und verlor den Kampf bereits nach wenigen Sekunden. In der Trostrunde traf er auf einen Kämpfer aus Frankfurt. Marc dominierte den Kampf und konnte eine große Wertung mit einer Schultertechnik erringen. In dem darauffolgenden Bodenkampf wurde Marc von seinem Gegner in einen Haltegriff genommen, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Damit schied auch Marc aus.

Am späten Sonntag kämpfte Fabian Staber unter den Fahnen des VFL Sindelfingen -60kg bei den Männern. Gegen seine ausschließlich jüngeren Gegner konnte er sich klar durchsetzen und gewann somit den Zwing Cup bis 60kg der Männer.

Wir gratulieren ihm zu diesem Erfolg und wünschen zudem auf diesem Wege unserer verletzten Elisa eine gute und schnelle Genesung.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Bilder abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.