Verantwortung tragen und Judowerte leben!

VJudo ist mehr als nur Spiel, Sport und Spaß. Judo ist eine Lebenseinstellung!

Vor allem in Krisenzeiten ist es wichtig Werte, die wir alle auf und neben der Matte leben, hochzuhalten. Besonders hervorzuheben sind aus aktuellem Anlass Werte, wie Selbstbeherrschung, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft, die in unser aller Zusammenleben eine besondere Rolle spielen sollten:

Wir müssen uns selbst beherrschen nicht gegen die aufgestellten Regeln zu verstoßen und uns, unserem Drang das Leid anderer zu teilen entgegen, zurückzuziehen.

Falls wir Hilfe erhalten und unterstützt werden, ob es durch den ausbleibenden Besuch oder eine Einkaufshilfe ist, ist es wichtig die Bemühungen unserer Mitmenschen wertzuschätzen.

Über Hilfsbereitschaft und Solidarität wird dieser Tage viel gesprochen, aber wir können uns selbst ständig fragen, ob wir diesen Werten nachkommen – in welcher Form auch immer.

Dennoch sollten ALLE Judowerte – Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Mut, Respekt, Selbstbeherrschung und Wertschätzung – nicht nur von uns Judoka, sondern gerade in Krisenzeiten von UNS ALLEN gelebt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.