Rosensteinpokalturnier 2011

Am 19.03 fand das alljährliche Rosensteinpokalturnier statt. Dieses Jahr war es ein extrem gut besuchtes Turnier mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld. Sieben Schwieberdinger Judokas stellten sich dieser Herausforderung.

In der Altersklasse der u12 waren Laura Meyer und Elisa-Patricia Oßwald am Start.

Laura Meyer machte bis 40 Kilogramm den Anfang. In ihrem ersten Kampf traf sie auf die diesjährige Vizewürttembergische Meisterin. In einem ausgeglichenen Kampf konnte sie sich am Ende leider nicht durchsetzen und sie verlor.

Das Lospech verfolgte sie auch im zweiten Kampf. Dort traf sie auf die Württembergische Meisterin in diesem Jahr. Gegen Die Tübingerin konnte Laura nichts ausrichten und sie verlor erneut. Sie erreichte den 5. Platz.

Als zweite u12erin ging Elisa auf die Matte. Ihre Gewichtsklasse war besetzt mit den ersten 5 aus Württemberg. Elisa konnte an ihren Erfolgen von den Württembergischen Meisterschaften anknüpfen, besiegte zuerst Helmers von der Sportschule Kustusch, darauffolgend Renz aus Tübingen, und Mache vom JC Weingarten. Nur einen Kampf verlor Elisa, gegen Eberle vom VFL Sindelfingen. In der dritten Begegnung der beiden Kontrahentinnen konnte Elisa zeigte Elisa deutliche Fortschritte, musste sich der deutlich schwereren Gegnerin geschlagen geben und errang somit den 2. Platz.

Mikka Bitzer, Dominik Fischer, Tobias Bartsch, Talida Schwarz und Iris Gossing stellten in der Altersklasse u17 ihr Können unter Beweis.

Die Jungs machten einen guten Start, sowohl Dominik (-60Kg) als auch Mikka (-66Kg) gewannen ihren Auftaktkampf souverän vorzeitig durch Ippon. Im zweiten Kampf konnten beide sich nicht durchsetzen und so galt es in der Trostrunde das Glück zu suchen. War mit dem dritten Kampf für Mikka das Turnier leider schon beendet, durch eine Niederlage gegen einen Gegner aus Herrenberg, konnte Dominik sich gegen Schmid aus Heubach mit einer Kontertechnik durchsetzen. Im anschließenden Kampf verlor Dominik selbst durch eine Kontertechnik. So war auch für ihn das Turnier gelaufen.

Tobias (-55 Kg) hatte an diesem Tag ein unglückliches Los. Zuerst ging es gegen einen übermächtigen Gegner von der SS Kustusch. Tobi kämpfte beherzt und voller Elan, musste sich jedoch dem Gegner geschlagen geben. In der Trostrunde traf er auf einen Gegner aus Tübingen. Dieser erwischte Tobi durch einen Fußwurf in einen unachtsamen Moment, so war auch für Tobi das Turnier vorbei.

Nun galt es für die Mäddels die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Iris Gossing (-57Kg) gelang auf ihrem ersten Turnier die Überraschung des Tages. Verlor sie noch ihren Auftaktkampf gegen die spätere Erstplatzierte, lies sie in den Kämpfen 2 und 3 ihren Gegnerinnen keinen Hauch einer Chance. Souverän und mit einer ungeahnten Routine dominierte sie die Kämpfe und gewann immer vorzeitig. Im Kampf um Platz 3 geriet sie an eine Kaderkämpferin aus Fellbach. Iris stürmte vor Kampfeseifer auf ihre Gegnerin zu, da war es dann auch schon vorbei. Trotzdem ein respektabler 5. Platz im allerersten Turnier. Hut ab!

Talida die gesundheitlich angeschlagen auf die Matte ging, verlor ihren ersten Kampf unglücklich durch eine Kontertechnik. Im zweiten Kampf konnte sie in der Kampfverlängerung den entscheidenden Punkt setzen, und somit den Sieg erringen. Im dritten Kampf traf sie auf eine alte Bekannte aus Backnang. Angeschlagen vom Vorkampf versuchte Talida trotzdem alle Kräfte zu mobilisieren, musste aber der Physis Tribut zollen sodass schlussendlich verlor. Talida erreichte den 7. Platz.

Auch wenn die Schwieberdinger Jungs und Mäddels nicht ganz so erfolgreich wie gewohnt waren, so haben sie doch an einer Sache enorm gewonnen – Erfahrung!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.