Medaillenregen beim Attempto-Pokalturnier U14 in Tübingen

Attempto-u14-Tuebingen

Am Samstag, den 26.02.2011 fand in Tübingen das Attempto-Pokalturnier der Altersklasse U14 statt. Rainer Haug, Marc Moser, Jan-Pascal Oßwald und Annika Schneider stellten sich dieser Herausforderung.

Auf diesem sehr starken und gut besuchten Turnier musste Rainer als erstes sein Können unter Beweis stellen. Für Rainer war dies das erste Turnier in der u14. Mit Scholz vom TSGV Hattenhofen wurde Rainer in der Gewichtsklasse -34 Kg eine lösbare Aufgabe bereitgestellt. Rainer konnte den Kampf von Beginn an dominieren, erzielte 2 kleinere Wertungen (Yuko) und besiegte seinen Gegner mit einem Haltegriff. Im zweiten Kampf war das Los schon ein schwereres mit Zinn von TSG Backnang und dem späteren 3. platzierten. Von Anfang an war es für Rainer eine schwere Begegnung. Der Backnanger war technisch auf Augenhöhe mit Rainer und konditionell sehr stark. Lange Zeit war es ein äußerst ausgeglichener und spannender Kampf, keiner konnte eine Wertung erzielen. Kurz vor Schluss wurde Rainer unglücklich geworfen. Der Gegner ging mit einer kleinen Wertung in Führung, was Rainer über die Restdistanz nicht mehr aufholen konnte. Nun in der Trostrunde angekommen galt es gegen Pak vom VFL Sindelfingen die Chancen zu wahren. Von außen betrachtet waren beide Kontrahenten auf demselben Niveau, keiner der Beiden konnte eine brauchbare Wertung erzielen, sodass es in das Golden Score ging. Der Kämpfer der nun in einer verlängerten Kampfzeit die erste Wertung erzielt und gewinnt. Rainer ackerte und ackerte. Begann den Kampf zu dominieren, konnte aber leider keine Wertung erzielen. Es kam zum Kampfrichterentscheid. Die Kampfrichter waren der Meinung, dass der Sindelfinger eher es verdient hat den Kampf zu gewinnen. Somit schied Rainer unglücklich aus. Die schmälert jedoch nicht seine erbrachte Leistung in den Kämpfen, in denen er gegen ältere und erfahrenere Gegner durchaus auf einer Ebene kämpfen konnte. Der Trainer ist äußerst zuversichtlich was die U14 für Rainer noch bringen mag.

Parallel zu Rainer ging für Marc in seinem ersten Turnier der Ernst in der Gewichtsklasse -43 Kg los. Seinem ersten Gegner, Stangel aus Tübingen lies Marc keine Chance. Mit einem gekonnten Fußwurf schickte er seinen Gegner nach wenigen Sekunden zu Boden. Im zweiten Kampf machte Marc keinerlei Anstalten von der Erfolgsspur abzuweichen. Miller vom TSG Bad Saulgau bekam die volle Motivation zu spüren, was dazu führte das dieser Verletzt aufgeben musste. Mit Pauleck aus Karlsruhe hatte Marc seinen ersten wirklichen Gegner. In einem ausgeglichenen Kampf schaffte es Marc seinen Gegner im Boden durch eine Hebeltechnik zu bezwingen. Mit diesem Sieg stand er nun im Finale. Anton Widlroither vom VFL Sindelfingen war sein Gegner. Der Sindelfinger der ebenfalls ohne größere Schwierigkeiten in das Finale einzog, war wohl für Marc doch noch eine Nummer zu groß. Nach wenigen Sekunden des Kampfes wurde Marc vom Sindelfinger geworfen und besiegt. Der Ärger über die Niederlage wehrte nicht Lange, war doch der Erfolg den Marc mit dem zweiten Platz in seinem ersten Turnier überhaupt hatte überragend.

Jan-Pascal machte den Abschluss bei den Jungs. In einem Poolsystem galt es Gruppen Erster oder Zweiter zu werden. Über 60 Kilo ging es im ersten Kampf gegen Müller aus Bad Saulgau. Mit Elan und Ehrgeiz ging Jan-Pascal in Kampf, doch sein Kontrahent ebenso, sodass keiner der beiden bis in das Golden Score eine Wertung erzielen konnte. Wenige Sekunden vor Ende konnte Jan-Pascal jedoch einen Hebel ansetzen was verdient zum Sieg führte. Voller Entschlossenheit trat Jan-Pascal nun seinem nächsten Gegner aus Backnang gegenüber. Leider schaffte es der Backnanger Jan-Pascal zu Boden zu bringen und ihn durch einen Haltegriff zu besiegen. Im nächsten Kampf zeigte Jan-Pascal erneut seinen Kampfwillen und seine Klasse gegen Baur vom SV Böblingen. Gekonnt konnte er seinen Gegner durch eine Hebeltechnik im Boden bezwingen. Die Poolphase war als Gruppenzweiter für Jan-Pascal nun abgeschlossen. Nun ging es im K.O. System gegen den Gruppensieger aus dem anderen Pool um den Einzug ins Finale. Gegen Argiadis konnte Jan-Pascal aber leider kein parates Mittel finden, sodass er durch eine sehenswerte Wurftechnik bezwungen wurde. Die Trauer wehrte auch bei Jan-Pascal nicht lange, konnte er doch sich mit seinen guten Leistungen den 3. Platz sichern.

Annika hielt für Schwieberdingen an diesem Tag die Fahne der Frauen hoch. Bis 52 Kilo wurde Annika mit Stoll von der Sportclub Kustusch eine schlagbare Gegnerin vorgesetzt. Nach einem Vorgeplänkel konnte Annika ihre Gegnerin souverän durch eine Fußtechnik bezwingen. Als nächste war Blonzik vom SV Böblingen auf dem Weg zu einer Medaille im Weg. Nach einer spektakulären Schleudertechnik lies Annika ihre Gegnerin nicht mehr aus einem Haltegriff. Sieg Nummer zwei. Im Halbfinale traf sie nun auf Korsin vom TSV Leinfelden. Annika dominierte den Kampf und konnte starke Akzente setzen. Leider stolperte sie bei einer Aktion, ihre Gegnerin nutzte diese kleine Schwäche gnadenlos aus, übernahm sie in einen Haltegriff und setzte dem Traum von Platz 1 ein jähes Ende. Trotzdem kann Annika mit ihrer Vorstellung und dem 3. Platz sehr zufrieden sein.

Rückblickend ein wahrlich großer Erfolg der Schwieberdinger Judoka auf diesem namhaften Turnier. Der Trainer und die Eltern waren mit der Leistung ihrer Schützlinge mehr als zufrieden.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Bilder abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.