Bezirkseinzelmeisterschaften U12 in Esslingen 2011

Am frühen Morgen des 6.2.2011 machten sich 4 Judokas auf den Weg nach Esslingen zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der u12.

Zuerst durften mit Elisa Oßwald -48 Kg und Laura Meyer –40 Kg unsere beiden Mädchen ihr Können unter Beweis stellen.

Elisa machte in einer für sie neuen, weil höheren Gewichtsklasse den Anfang. Die Souveränität und Routine die Elisa mit ihren jungen Jahren bereits besitzt, machten aus diese schwierigen Ausgangslage einen Triumph. Gegen die einzige Gegnerin lies sie schnell alle Bedenken ihres Trainers schwinden indem sie gekonnt ihre deutlich schwerere Gegnerin am Boden durch eine Haltetechnik bezwang.

Die Pflicht war nun getan, es folgte die Kür.

In der Gewichtsklasse –44 Kg fand sich leider für die Esslingerin Heubach keine Gegnerin, sodass sie kurzerhand bei den -48 Kg schweren Mädchen außer Konkurrenz mitkämpfte.

Für Elisa war dies aber keine Schwierigkeit, sodass sie der Esslingerin nach kurzer Zeit ihre Überlegenheit demonstrierte und sie im Boden aus einem Haltegriff nicht mehr entkommen lies. Sieg auf ganzer Linie!

Für Laura war dies das erste Turnier seit April 2010. Alle Anwesenden waren gespannt ob sie an ihren Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen könne.

Mit der Holzgerlingerin Gukelberger bekam sie eine lösbare Aufgabe vorgesetzt. Anfänglich merkte man Lauras Nervosität und lange Kampfpause an. Als jedoch die erste Aufregung gelegt war, kam Lauras Stunde. Voller Eifer und Elan attackierte sie pausenlos die Gegnerin. Dem Bombardement der Angriffe konnte die Holzgerlingerin nicht lange standhalten so dass Laura den Kampf erfolgreich durch einen Fusswurf beenden konnte.

Den zweiten Kampf bestritt Laura gegen eine Kämpferin vom SV Fellbach. Ein schweres Los! Doch Laura kannte keine Furcht, begann ihren zweiten Kampf mit derselben Courage wie im ersten.

Leider führten ihre Bemühungen gegen die ebenbürtige Fellbacherin nicht zum Erfolg. Wenige Sekunden vor dem Ende der Kampfzeit konnte keine Kämpferin Punkte für sich verzeichnen. 4 Sekunden vor dem Ende stolperte Laura unglücklich was als Wertung für ihre Gegnerin ausgelegt wurde. Eine bittere Niederlage!

Ebenfalls gegen eine Fellbacherin galt es im zweiten Kampf die zuvor erlangte Niederlage zu verdauen. Mit möglicherweise zuviel Ehrgeiz ging Laura in diese Begegnung. Wohl nicht ganz Konzentriert wurde Laura gleich in den ersten Sekunden des Kampfes von ihrer Gegnerin geworfen. Laura lag nun mit einem Yuko hinten. Die Aufholjagd begann! Keiner der Außenstehenden wollte angesichts des Kampfwillen den Laura von nun an, an den Tag legte an eine Niederlage glauben. Laura dominierte den Kampf, drehte Rechts wie Links ein, doch alles half nichts, sie konnte den Rückstand nicht aufholen und verlor erneut ziemlich unverdient. In Summe erreichte sie jedoch mit ihrer Leistung den 3. Platz. Die Medaille tröstet ein wenig darüber hinweg, dass an diesem Tag das Quäntchen Glück einfach auf der Seite der Gegner war.

Bei den Jungs startete Hagen Meyer in der zahlenmäßig stark besetzten Gewichtsklasse -31 Kg. Wie für seine Schwester so war es auch für Hagen das erste Turnier seit langer Zeit.

Im ersten Kampf gegen Schwarzer von der Sportschule Stuttgart West zeigte sich bei Hagen die lange Pause. Sein Gegner nutzte dies aus und bezwang ihn.

Trostrunde und alles ist noch offen. Nach extrem langer Wartezeit, durfte Hagen endlich seinen zweiten Kampf gegen Speer vom VFL Sindelfingen machen. Über weite Strecken war es ein ausgeglichener Kampf, zum Kampfende hin, stand es unentschieden. Verlängerung!

Eine Schwäche seines Gegners nutzte Hagen in alter Manier eiskalt aus! SIEG!

Weiter geht’s in der Trostrunde gegen Hofman vom JC Arashi Sindelfingen, dem zweiten Sindelfinger Verein. Hagen blühte nun auf, und kämpfte frei heraus ohne Hemmungen. Diese neue Lockerheit konnte er ummünzen in einen verdienten Sieg durch eine Eindrehtechnik.

Auf zum Nächsten, Lang von der Judoschule Roman Baur wartet schon. Voller Elan und Kampfeswille ging Hagen in diese Begegnung. Leider war er dem Gegner nicht gewachsen und wurde schnell durch eine Wurftechnik bezwungen.

Somit ist Hagen ausgeschieden. Trotzdem gab es keinen Grund traurig zu sein, da er eine den Trainer zufriedenstellende Leistung abgeliefert hat.

Jens Grimm -37 Kg war an diesem Tag der letzte Schwieberdinger auf der Matte. Für Jens war dies erst sein zweites Turnier.

Hochkonzentriert begann Jens seinen ersten Kampf gegen Hüttenlocher aus Stuttgart West. Es war ein ziemlich ausgeglichener Kampf  bei dem keiner der Kontrahenten klare Akzente setzen konnte. In der Verlängerung war dasselbe Bild auf der Matte zu sehen. Keinem der Beiden gelang es in der Verlängerung einen Punkt zu erzielen. Im Kampfrichterentscheid wurde zu Jens ungunsten entschieden. Trotz eines guten Kampfes musste sich Jens auf den steinigen Weg der Trostrunde begeben.

Im zweiten Kampf wollte Jens alles besser machen. Gegen Haag vom TSV Rohr zeigte er von Anfang an sein Kämpferherz. Unglücklich geriet Jens nach einem eigenen Wurfansatz zu Boden und wurde dort von Haag in einen Haltegriff gedreht. Jens konnte sich nicht mehr befreien und bei dem Versuch, verletzte er sich auch noch an der Hüfte.

Das Turnier war somit für Jens trotz einer starken persönlichen Leistung schnell vorbei.

Wir wünschen Jens gute Besserung!

Das Resümee des Trainers fiel zwiegespalten aus. Zum einen haben unsere Judokas extrem gute persönliche Leistungen abgeliefert mit denen sie sehr zufrieden sein können, auch wenn bei unseren Jungs dies leider nicht mit einer Platzierung honoriert wurde. Es fehlte an diesem Sonntag  vor allem an einer kräftigen Portion Glück. Gratulieren möchten wir natürlich unseren beiden platzierten und für die Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifizierten Mädchen.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Turniere abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.