Besuch aus Vaux-le-Penil 2013

Am verlängerten Wochenende, vom 08.05. bis zum 11.05.2013 bekam die Abteilung Judo wieder einmal Besuch aus Vaux-le-Penil. Der Austausch mit unserer französischen Partnerstadt fand dieses Jahr zum 29. Mal statt. Die Franzosen reisten am Mittwoch Abend mit zwei kleinen Bussen und 18 Personen an und wurden auf die deutschen Gastfamilien verteilt. Am Donnerstag begann dann das vorbereitete Programm. Morgens brachen alle Franzosen und die Gastfamilien auf, um gemeinsam die Stadt Speyer und das Sea Life dort zu besuchen. Nach einer lehrreichen Zeit im Sea Life, in der wir alle etwas über die verschiedenen Meeresbewohner gelernt haben, ging es weiter zu einer deutsch – französischen Führung durch Speyer. Trotz gewisser Verständigungsschwierigkeiten mit dem Stadtführer war die Führung für alle interessant. Den Abend konnten dann alle Familien individuell gestalten. Am Freitag ging es dann geschlossen in den Kletterwald Illingen. Dort konnten sich alle bei, trotz allen Befürchtungen, gutem Wetter, austoben. Nach circa drei Stunden Klettern wurde dann gemeinsam gegrillt.

07 Judo 01

Nachdem alle hungrigen Bäuche gefüllt wurden ging es dann zurück ins Dojo zu einem gemeinsamen Training, in dem die Deutschen zeigen konnten, was sie können. In vielen gemeinsamen Randoris mit und gegen die Franzosen, konnte jeder sein Können ausloten. Im Anschluss wurde dann ein beinahe festliches Essen serviert. Bei Hähnchen, Leberkäs und Kartoffelsalat wurden die Gastgeschenke überreicht und die Freundschaft mit den Franzosen gefestigt. Am Samstag Morgen gegen 10.30 Uhr reisten dann die Franzosen mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen wieder ab. Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Gastfamilien und Unterstützern für den reibungslosen Ablauf bedanken und hoffen natürlich das sich alle auch nächstes Jahr, wenn wir die Franzosen besuchen, wieder beteiligen.

07 Judo 02

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Bilder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.