Ausbildungslehrgang des DJB in Kienbaum

Eine Woche nach Pfingsten fand ein Ausbildungslehrgang des DJB für die männliche U18 im Bundesleistungszentrum Kienbaum statt – und Eugen war dabei!

Samstag war Anreisetag. Die Athleten bekamen ihre Zimmer zugeteilt und nach kurzem Zurechtfinden ging es zur ersten Trainingseinheit: Ein straffes Bodenprogramm stand auf dem Plan. Vom Training ging es zum Abendessen und danach hatten die Athleten Freizeit.

Am nächsten Morgen traf man sich bereits um 7 Uhr morgens zum allgemeinen Frühsport: Auf dem Plan stand ein 6km Dauerlauf. Es wurde gefrühstückt und im Anschluss daran ging es wieder auf die Matte, wo die Techniken des gestrigen Trainings wiederholt wurden. Nach dem Mittagessen gab es einen kleinen Theorieblock über die Geschichte des Judo und dessen Begründer Jigoro Kano. Aus dem Seminarraum ging es wieder auf die Matte um noch einmal die Bodentechniken zu verfeinern. Darauf folgte ein kurzer Standtechnikblock und danach gab es das lang ersehnte Abendessen.

Montags gab es zum Frühsport eine Stunde Uchi-komi. Nach dem Frühstück ging es im Training um Schnelligkeit kombiniert mit Standtechniken und Griffkampf. Auf das Mittagessen folgte ein „Triathlon“: 500m Schwimmen, 6km Laufen und 10 Runden in der Halle im Vierfüßlerstand laufen. Nach einem wohlverdienten Abendessen durften die Athleten zur Entspannung in die Sauna.

Dienstags gab es in der Frühsporteinheit eine Stunde Yoga. In der Judoeinheit nach dem Frühstück gab es wieder Griffkampfaufgaben, die verschiedene Situationen simulieren und die Athleten vor verschiedene Probleme stellen sollten. Die Mittagseinheit fand ein Bodenturnier statt. Ein letztes Abendessen rundete den Tag ab.

Am nächsten Morgen gab es keinen Frühsport. Stattdessen wurden die Koffer gepackt. Auf das Frühstück folgte aber noch eine letzte Judoeinheit, in der alles wiederholte wurde, bevor es wieder nach Hause ging! Ein toller Lehrgang ging so zu Ende und Eugen durfte dabei sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.