Auf und neben der Matte: Mein Judolehrer

Zuletzt ist unser Schriftführer Christopher Schätzle an der Reihe:

Vor über zwanzig Jahren durfte ich Herrn Breuer beim ersten Judotraining auf der Bühne der Turn- und Festhalle in Schwieberdingen erleben. Ein Anfängertraining, das direkt die Grundlagen und Werte unseres Sports vermittelte. Auf seine unverwechselbare Art brachte Herr Breuer uns Zeremoniell, Tradition und Sport näher. Alle bekamen eine Chance, wurden mitgezogen. Keiner wurde benachteiligt oder außen vor gelassen. Wenn jemand etwas länger brauchte eine Technik zu begreifen oder das Fallen zu lernen, brauchte der neugewonnene Schützling eben etwas länger. Mit erfrischendem kölschem Charme war es auch kein Problem nach etwa einem Jahr Judopause im Ausland direkt wieder mitzutrainieren. Ohne Umschweife wurde ich wieder in die Trainingsgruppe integriert und aufgenommen.

Die Jahre vergingen. Gürtelfarben wurden dunkler. Nicht nur im Vereinsleben wuchs ich  weiter, sondern wurde irgendwann zum Trainerassistent. Auch hier wurde ich unter Herr Breuers Fittiche genommen. Seine Erfahrung gab er gerne weiter und erklärte beim Beobachten der Kinder, an welchen Bewegungsmustern ich sehen konnte, wer sich leichter tat und bei wem ich unterstützend unter die Arme greifen sollte. Auch außerhalb der Matte stand er mit Rat und Tat zu Seite: Zum Beispiel war er eine Quelle an Information und Ressourcen, wollte ich mal mehr zur Geschichte und Tradition Japans und des Judosports erfahren. Ein wahrer Lehrer, der die Heterogenität von Trainingsgruppen als Chance begriff und das auch an uns weitergab. Wir begegnen uns stets mit Respekt. Selbst, wenn wir heutzutage schon beim „Du“ angekommen sind, bleibt er für mich immer Herr Breuer. Ohne ihn wären viele Kinder nicht beim Judo geblieben, Trainer geworden oder hätten nicht gelernt sich im Vereinswesen zu engagieren, einer – wohlgemerkt – ehrenamtlichen Arbeit. Er hat an uns allen seine Spuren hinterlassen und uns positiv beeinflusst.

Ich durfte im Laufe der Jahre viele Trainer und Trainingsphilosophien kennenlernen und für mich ist und bleibt Herr Breuer MEIN Judolehrer.

Christopher

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.